Sonntag, 22. Januar 2012

Jaipur Cruising

07:30 Uhr verlassen wir das eiskalte Agra. Das Hotelzimmer ist natuerlich wie ueberall nicht beheizt, die Klamotten frueh ein wenig klamm. Im "Super Luxury Bus" der "Goldline" zieht es wie auf dem Himalaya. Mein linkes Aussenbein froestelt, ansonsten habe ich alles an, was Waerme spenden koennte. Ich moechte nicht wie gestern frueh bei Ankunft am Bahnhof in der MotorRikscha zu Eis erstarren. Mehr als 5 Grad hatte da Agra nicht auf dem Wetterkasten.

Nach knapp 6 h erreichen wir Jaipur. Die Stadt sieht zunaechst aus wie andere indische Staedte. Eine Glocke aus Pisse scheint auch hier ueber der Stadt zu liegen. Unser Wunschhotel hat nichts frei, wir haben aber schon Alternativen im Lonely Planet bzw. in Hellens Dumont gefunden. Letztendlich nehmen wir dann ein Hotel, das in einer Seitenstrasse liegt.

Absolutes Highlight fuer mich heute: In einer Seitengasse spielt lautstark eine Blasmusik + Trommel - Band namens Ashok. Da die ca. 25 Mann nicht ins kleine Buero von 4 x 2 m passen, proben sie auf der Strasse. Sie stehen links und rechts Spalier, Passanten muessen da durch. Ich auch und ich filme 2 Stuecke komplett, weil mich treibende Trommeln schon immer faszinierten. Die Blaeser (Tuba, Posaunen, Klarinetten) hier korrespondieren infernalisch mit den Trommlern. Mir gefaellt das extrem gut. Keine Touris weit und breit. Aber ein Bettel-Saddhu kommt des Weges- vollbaertig und halbnackt tanzt er unglaublich elegant und weiblich-aufreizend zwischen den Musikern.. Als er meine Cam wahrnimmt, gibt es noch einige ExtraSolos und GiveMe5s. Beim 2.Mal dann die aufgehaltene Hand. Aber das ist voellig ok, er bietet ja auch was im Gegensatz zu den gefuehlten 133 Profi-Bettlern der letzten 5 h. Allerdings bekommt er nur von mir was, die Musiker schauen ihn nur boese an. Mir gefaellt die Band so gut, das ich in das kleine Buero gehe und nach einer CD frage. Eine aeltere Dame bedauert, das es noch keine CD gibt, aber ich kann die Band zu meiner Hochzeit buchen. Achja, ich heirate ja noch dieses Jahr! Die Kandidatin steht nur noch nicht fest. ;)

Ansonsten haben wir natuerlich den "Palast der Winde" und den Royal Palace des Maharadscha von Jaipur aufgesucht -TouriFixpunkte eben und wenn man schon mal hier ist... Durch die Stadt sind wir natuerlich auch ausgiebig gesurft und haben uns ein paar Stunden treiben lassen. Dabei galt es gefuehlte 269 Haendler und 188 Rikscha-Wallas abzuwehren. Und jetzt sitze ich in einem verkeimten CyberOffice, wo ich mein Login mit Adresse und Reisepass-Nr. komplettieren sollte. Ok, aber alles mit kreativen FakeDaten. Die Englaender haben auch hier den Formular- und Registrierwahn wie in den anderen Ex-Kolonien als "Kulturgut" fest in das ehemals beherrschte Volk bzw. dessen BeamtenKaste eingebrannt. Aber ist ja bei uns nicht anders, bloss nicht bei so vielen Kleinigkeiten. Noch nicht.

GreetZzzzz Steffen








1 Kommentar:

  1. Hi Steffen, ein geschickter Weg an Kaschmir vorbei und um Dehli herum...Richtung Süden wird es wärmer! Viele Grüße von uns Bergdörflern

    AntwortenLöschen