Donnerstag, 26. Januar 2012

Von Bundi nach Jaisalmer

Nach langem Check von Zug- und Bahnverbindungen ab Bundi entschlossen wir uns heute aus Zeitgruenden fuer die teuerste Version: die 640 km bis Jaisalmer im Auto zurueckzulegen. Das kostet zwar einen Batzen Rupien, aber wir sparen einen Tag, denn Hellens Tage sind gezaehlt. Also ich meine ihre Reisetage. ;) Sie muss ja schon am kommenden Dienstag nach Deutschland zurueck. Ich habe dann noch drei Wochen Indien Solo. Eben habe ich fuer das gleiche Geld (AutoTrip von heute) einen Flug von Delhi ins 2800 km (!!!) entfernte Trivandrum an der Suedspitze von Indien gebucht. Und das bei einer sehr guten indischen Airline.Verrueckte Welt. Rueckwaerts werde ich dann in 3 Wochen mit Bus, Bahn und ggf. ab Goa mit dem Flugzeug fliegen.

Heute frueh haben wir ein wenig traurig Bundi verlassen, denn dort hat es uns verdammt gut gefallen. Lag zum einen an der Stadt (Verfallspalast, Pyramidenbrunnen etc.) und zum anderen an den entspannten und freundlichen Leuten dort.

Jetzt sind wir in Jaisalmer, etwa 100 km vor der pakistanischen Grenze. Diesen Ort wollte ich unbedingt sehen, hatte ihn mir aber weniger touristisch vorgestellt. Mehr so wie Timbuktu - schwer hinkommen und fast nicht wieder rauskommen. Und das dann viel abenteuerlicher, als den ganzen Tag im TATA-Kleinwagen zu sitzen. Aber das hier ist nicht Mali, nicht Westafrika, sondern das ueberbevoelkerte Indien, was auch eine Atombombe sein eigen nennt. Ich raeume an dieser Stelle ganz klar ein, dass es keinen unmittelbaren kausalen Zusammenhang zwischen der indischen Atombombe und Timbuktu gibt. ;)

Mal sehen, wie Jaisalmer bei Tage aussieht. Heute konnte ich ueber 640 km mein Studium des indischen Strassenverkehrs vertiefen. Ich koennte darueber mittlerweile schon eine mittlere Abhandlung schreiben. Ich denke das wird mir helfen, wenn ich im Sueden ein Motorrad ausleihe und auf Tiger- oder Hippiejagd gehe. 

Tschuessn
Steffen



Greetings to Brother Jan: das ist eine Enfield Bullit ! Die sieht keinesfalls
wie eine MZ aus, auch wenn man die Kiste seit Jahrzehnten fast genauso
unveraendert in Indien baut und auch schon mal "Enfield Bullshit" nennt.
Die meisten Inder fahren aber eine 125er, auf deren Tank 
HONDA HERO steht.


Und so sieht ein anstaendiger indischer Brunnen aus. Da kann man schon mal
nachschauen (schwarzer Punkt = michse), wo der Eimer bleibt! ;)

Bundi - Nagar Sagar Kund - Brunnen (da gibt es noch einen schoeneren, den 
Raniji-ki-Baori - Brunnen der Herrscherin)






1 Kommentar:

  1. Viele Grüße aus Deutschland! Danke für die tollen Berichte.

    Schön aufpassen und weiterschreiben!

    S.Dragulla

    AntwortenLöschen