Dienstag, 17. Januar 2012

Varanasi - Die Ghats

Heute haben wir uns den kompletten GhatTrip gegeben. Ich haette mir die Belaestigung durch die diversen hier ansaessigen Boots,- Massage,- und Erklaerbaeren schlimmer vorgestellt. Die waren schnell abgewiesen. Zuweilen macht das sogar Spass, wenn man z.B. die staendigen Nachfragen, ob man denn ein Boot und eine Bootstour auf dem Pestfluss machen will mit hartnaeckigem Gegenfragen nach einem Helikopter oder einem 500 PS - Speedboat zum gleichen Preis kontert. Die Ghats, an denen Leichenverbrennungen stattfanden waren echt heiss - also beim Passieren und beim Betrachten der langsam koechelnden Leichen auf den kunstvoll gestapelten Holzhaufen. Leider brannten die Haufen schon etwas laenger, man musste sich schon anstrengen, um menschliche Ueberreste zu erkennen. Die Asche wird zum Teil gesammelt und dann zusammen im Ganges verstreut. Sicher gibt es das auch exklusiver. Fotografieren waere hier noch heisser - im guenstigsten Fall verliert man die Kamera und bekommt ggf. Pruegel mit einem Holzscheit. Meine SpyCam versagte auch - da hatte Kali, Shiva oder Vishnu die Haende im Spiel!

Eine MotorRikscha brachte uns ueber Umwege und durch unzaehlige Staus nach gefuehlten 2 h zurueck ins "Haifa". Der Fahrer kannte sich natuerlich nicht aus. Ich habe ja schon an einigen verrueckten und gesetzlosen Strassenverkehrsorgien in verschiedenen Laendern teilgenommen, aber wie hier in den engen Gassen mehrspurig gefahren wird - das muss man den Indern erst einmal nachmachen! Fast alle 20 Sekunden ein gefuehlter Crash, der um wenige Milimeter gekonnt vermieden wird. Ich frage mich, ob ich das auch schon so gut kann, um hier am Strassenverkehr mit einem Motorrad teilzunehmen.

Hier rennt gerade eine heilige Kuhherde vorbei. Ich hoffe ich stolpere nicht in der Dunkelheit auf dem Rueckweg ueber so ein religioeses Rindviech... Kuehe umschubsen kommt hier auch nicht gut. Da verstehen sie kein Spass, die Inder...

GN8






3 Kommentare:

  1. Namaste Steffen,

    wenn ich Deine ersten Erlebnisse lese, dann bin ich auch wieder dort, und ja, ich beneide Dich. Mit Benares hast Du Dir auch gleich die volle indische Breitseite gegeben, aber es geht noch doller, lass Dich überraschen. Wenn Du in Goa / Calangute Beach landen solltest, dann grüß den Lobster Pot von mir. Dort sollte auch ien Bild von mir hängen... Alles Gute wünschen Euch die Bergdörfler!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Steffen!
    Deine Neugier wird scheinbar mehr als befriedigt!
    Lieben Gruß
    Mary

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Paps,
    hört sich ja schonmal spannend an. Schade, dass die Spycam von der Trimurti oder wem auch immer, manipuliert wurde... :/ Naja macht ja nix. Hoffe Du fährst da so schnell kein motorisiertes Zweirad!? Freue mich auf mehr Bilder und Lesestoff!! :) Grüße an Hellen. Küsschen

    AntwortenLöschen