Dienstag, 31. Januar 2012

Von Udaipur ueber Ajmer nach Pushkar

Ich staune zuweilen, zu was ich alles faehig bin. Zum Beispiel heute 04:30 Uhr aufstehen! Dann ohne Fruehstueck in einer zugigen Minimotorrikscha zum Bahnhof tuckern, um dann mit einer franzoesischen Reisegruppe in ein Zugabteil gesperrt zu werden. Das kommt davon, wenn man die beste Klasse bucht, weil man schlafen und weniger auf sein Gepaeck achten will. Ok, beste Klasse ist etwa sowas wie bei uns ein 20 Jahre alter Vorortzug. :)

Udaipur gestern, sowie Pushkar (hinduistischer Wahlfahrtsort, ein Mini-Varanasi, nur weniger chaotisch) heute sind Orte, die man bei einer Rajasthanreise mal gesehen haben sollte. Mir sind das zuviele Touristen, ich moechte im Urlaub moeglichst nur Einheimische sehen, hoeren und erleben. Aber dafuer ist der touristischste Teil Indiens natuerlich der falsche Ort. Ok, es gibt auch eine Menge bunte Paradiesvoegel aus aller Herren Laender. Das japanische Paar heute beim Lunch fand ich cool, beide so um die 35, sie eine Art EthnoBarbie, er eine coole Mischung aus Samurai, Reggaebarde und tibetanischer Moench. Oder Rudel von jungen und auf Indien losgelassenen Amerikanerinnen. Der Einmarsch in Afghanistan kann fuer die Bevoelkerung dort auch nicht schlimmer gewesen sein. ;))) Gegen Abend am Pushkarsee zu sitzen, beobachten und den allgegenwaertigen Kuehen Komplimente machen, das ist schon ganz nett. Ansonsten werde ich immerzu von den Dingern, die niemals Rumpsteaks werden duerfen, angerempelt. "Kuh auf 5 Uhr! Abstand vergroessern!"

Eine "Puja" mache ich wegen dem "See bestaunen" trotzdem nicht mit. Die wird an den Ghats des Sees von einigen falschen und echten Brahmanen angeboten, geht so: Blumenbluete in die Hand geben, es folgt ein Opfer fuer die Goetter, den See, um eine Bitte und Andacht absondern zu koennen. Danach gibt es ein Geldopfer fuer den Brahmanen, Alles hochauthentisch und im Akkord. ;). Sicher gibt es das auch ernsthaft und spirituell betoerend. Aber dazu muss man sich damit beschaeftigen, sich einlassen wollen und einen ehrlichen und guten Brahmanen erwischen. Aber wenn man sowas machen will, dann sollte man IHN aufsuchen und nicht ER wegelagernd einem so etwas aufschwatzen. Also geschenkt, genauso wie den vielen auf Touris zugeschnittenen Tand und Schund an diversen Staenden in der kleinen Altstadt.

Unser Hotel hier in Pushkar, ein altes Haveli (Handelshaus) ist voll sein Geld wert! Das wurde uns von unserem letzten Hotel in Udaipur empfohlen. Es ist extrem preiswuerdig, preiswert, wunderbar und detailverliebt. Sagt auch der Lonely Planet. Wenn Ihr mal nach Pushkar kommt, dann logged hier ein: http://www.inn-seventh-heaven.com

Morgen dann 7,5 h ab Nachmittag nach Delhi wieder im Zug. Dort kommen wir gegen Mitternacht an, verbringen dann bis zum Start unserer Flieger die Nacht im Terminal 3 des Flughafens. Eine grobe Vorstellung, was ich im Sueden Indiens mache, habe ich heute schon mal fixiert.

LG
Steffen

Am 02.02. schnell von A nach B kommen... Jet Airways machts moeglich ;)


Ein paar Bilder der letzten 2 Tage von Hellens Cam, da ich zu meiner Cam das spezielle USB-Kabel 
nicht bei habe...

7 km Rueckweg von Kumbhalgarh

Dem Maharadscha von Udaipur sein Wasserschloesschen, heute 
ein Edel-Hotel

Witziges durch Werbung zusammen gehaltenes Haus in Udaipur...

Pushkar

Michse in Pushkar

Making off einer Yoda-Foto-Session (Pushkar)













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen