Samstag, 4. Februar 2012

Alappuzha - Kottayam - Alappuzha (6 h auf den Backwaters mit Faehren)

Die erste Baumhausnacht war ok dank Ventilator. Im Morgengrauen dann draussen MP3-Tropengeraeusche, taeuschend echt! Die wichen dann aber leider gegen 6 Uhr technischen Geraeuschen, also Moped- und Autohupen. Ohne Hupe wuerde ein Inder nur Crashs bauen, denn er schaut fast nie in den Rueckspiegel (die klappt er lieber ein, damit sie nicht abgefahren werden;) und Blinker sind auch nur eine bescheuerte Erfindung! Nein, der Inder faehrt nach Gehoer. Hupt es hinter ihm laut genug, muss er links ranfahren. Hoert er zusaetzlich noch einen grossen Motor und eine grosse Hupe, dann muss er sehr schnell links ran fahren. Da weder Hupen noch Lichthupen fuer ein aggressives "Du Bloedmann!" oder "Du Vollidiot!" gebraucht werden, frage ich mich, wie der Inder im Auto sitzend diese Gefuehle nach aussen bringt. Ich denke er laesst die Hupe einfach  schweigen. Oder er kennt diese aggressiven Gefuehle (z.B. deutscher Autofahrer) gar nicht.

Gestern hatte ich gefragt, ob hier jemand meine Schwarzwaesche waschen kann. Deswegen steht wohl jetzt auch ein Stummer unterm Baumhaus und gestikuliert wild mit den Haenden auf meinen Plastikwaeschesack zeigend. Hm, wenn das mal nicht ein ausgefuchster Waeschedieb ist... Aber was will der mit ausnahmslos schwarzen Klamotten? Ich gebe ihm das Zeug. Jedes Kleidungsstueck soll 10 Rupien Waschgebuehr kosten. Das ist voll ok. Ich drehe mich nochmal um und sehe wie der Stumme meinen Muellbeutel, den ich zuvor in einen muellartigen Behaelter warf, wieder von dort befreit und in den Waeschesack tut. Hm, ausser zwei Kochbananen und Plastikabfall ist da nichts drin. Mahlzeit.

Nach dem Fruehstueck lasse ich mich zur State Boat Station (oeffentlicher Faehrverkehr in den Backwaters) bringen. Fuer laecherliche 10 Rupien (15 Cent) kommt man mit so einer Faehre quer durch die Backwaters ins ca. 20 km entfernte Kottayam. Das dauert (eine Strecke) ca. 2,5 h, wenn nichts am Motor ist. Dem gegenueber stehen Angebote zwischen 250 - 2000 Rupien fuer 1-3 h privates Herumschippern. Nach oben natuerlich offen. Hier gibt es schwimmende Palaeste mit Einbaukueche, eigenen Koch, Klimaanlage, 3-4 DZ-Kabinen, LCD-TV etc. Hm, das Ganze sieht von aussen noch ein wenig wie ein Reiskahn aus, also so von der Verkleidung. Waere ich jetzt eine Gruppe, dann koennte man das ja mal machen - aber ohne TV an Bord! In Suedfrankreich schippere ich immer gern mit diesen Dingern (wesentlich kleiner) herum. Aber da bin ich der Captain und lasse mich nicht herumschippern. ;)

In Kottayam bleibe ich, bis das letzte Boot nach Alappuzha zurueckfaehrt. Ich lasse mich ins "Indian Coffee House" mit einer Rikscha kutschen. Da wollte ich doch schon IMMER mal hin! ;) Ich hatte schon mehrere "Filialen" hier gesehen, habe gelesen, das die von der Coffee-Worker Community betrieben wird. Hier sitzen natuerlich nur Inder herum, ist ja auch im Hinterhof. Waehrend ich ein Masala Dosa, einen Mango Lassi (meine Droge) und einen Pott (hier eine Kanne) Kaffee bestelle, ruelpst und schmatzt es herzhaft um mich herum. Vermutlich ist das Essen sehr gut. Mein Dosa schmeckt, ist wie eine Calzone, nur anderer Teig, flacher und schaerfer. Dazu gibt es zwei Sossen, die man drueber kellen kann. Im Lassi sind Eiswuerfel. Boese Falle, man soll ja nicht... Ich wage es trotzdem, weil das Essen scharf ist. Wenn es mir morgen noch gut geht, dann lobe ich das "Indian Coffee House" noch mehr und besuche wieder eins. ;) Der Kaffee schmeckte schon mal rekordverdaechtig gut! Fast wie mein AllTimeHighKaffee-Erlebnis in der katholischen Mission in Douala (Kamerun) anno 2002. Das ganze Essen + Getraenke hier nun fuer lumpige 63 Rupien (1 EUR)! Was haben wir da in Rajasthan nur auf den Kopp gehauen! ;) Da kamen wir zu zweit nie unter 800 Rupien weg. Aber ist wohl auch touristischer.

Die Rueckfahrt durch die Backwaters ist noch schoener, weil ich einen Wahnsinns-Sonnenuntergang erleben kann. Das grosse Faehrboot ist nie voll, ich frage mich aber, wie es durch das streckenweise dichte Seerosenunkraut durch kommt. Da muesste doch die Schiffsschraube irgendwann blockieren! Oder schwimmt da immer ein Schiffsschrauben-Walla mit? Irgendwann ist es dann so weit und ein junger Mann taucht in der Bruehe herum, fummelt unter Wasser an der Schraube, die unter dem "Loch-im-Bootsboden-WC" liegt, sehr engagiert herum. Irgendwann startet dann der imposante Diesel, der mitten im Fahrgastraum liegt und mit einem Gartenzaun umrandet ist, wieder droehnend durch. Ab jetzt muessen die Inder wieder sehr laut in ihre Handys schreien. Erwaehnte ich schon den Sonnenuntergang? Jetzt kommt er noch blutroter daher, spiegelt sich auf der jetzt unkrautfreien Wasserflaeche wieder. Jetzt wuerde ich ein Privatboot vorziehen. Es wird dunkel, die Faehre rauscht ziemlich schnell und laut durch die Dunkelheit, haelt ab und zu an Bootsstegen an, Passagiere verschwinden und kommen neu dazu.

Ich komme auch am Ashram eines weiblichen Gurus vorbei, von dem ich gelesen habe. Jetzt im Dunkel steht es in Neonbuchstaben da. Die Frau ist bekannt fuer Massenumarmungen. Da sind schnell mal 1000 Leute wegumarmt. Aber sie ist viel auf Reisen, ich werde daher morgen nicht hinfahren und mich mal knuddeln lassen. ;)

Na dann, ich such mir jetzt eine Rikscha und lenke die in Richtung Baumhaus...

GN8LGS

Das Baumhaus...

Der Ast ist sehr nuetzlich, es gibt naemlich keine Regale oder 
Haken indahouse...

Hausboot (die Luxusdinger sehen aehnlich aus, sind nur noch 
groesser und komfortabler)

Da rauschen die Boote durch (hinwaerts sogar ohne 
Schraubenklemmer), die Wasserpest ist aber nicht ueberall, 
aber wo sie ist, bluehen auch viele PlasticBottleFlowers...

Im "Indian Coffee House", Yoda leistet mir wie immer Gesellschaft,
der Kellner traegt einen suessen ServiettenTurban...;), es riecht ein 
wenig seltsam, aber das Essen schmeckt lecker.

1A-Sonnenuntergang Stufe 1 ...


1 Kommentar:

  1. Sieht gut aus, Dein Baumhaus. So über allem. Und lecker Mango-Lassi. Hört sich wie Urlaub an ;-) Gute Reise weiterhin und viele Grüße an Yoda! Mirjam

    AntwortenLöschen