Sonntag, 5. Februar 2012

Backwater-Selbstversuch

Eigentlich keine schlechte Idee: sich 12 km mit der Rikscha aus der Stadt rausfahren und irgendwo an einem Backwater-Ufer aussetzen zu lassen. Aber warum muss das so heiss sein?!?! Gestern gab es ja wenigstens noch den kuehlenden Fahrtwind auf den schnelltuckernden Faehrbooten. Auf dem Weg zum Ueberraschungsufer nach Wahl des Rikschafahrers passieren wir Unmengen von Reisfeldern. Ich dachte erst, das ist wuchernder englischer Rasen. Aber der Rasie, der Fahrer stoppte immer mal seine Rikscha und meinte, ich solle das fotografieren, wenn ich Lust habe. Habe ich dann auch gemacht. Mich erinnert die Landschaft hier mehr an die Vietnam-Kriegsfilme, also kurz bevor die Napalmbomben der Ami-Krieger immer einschlugen. Am Ufer fragt der Rikschalenker, ob er warten soll. Nein, soll er nicht. Ich weiss ja selbst noch nicht, wo ich lang laufe und wo ich herauskomme. Erstmal ueber das flussartige Gebilde uebersetzen. Da kommt auch schon ein alter Greis mit einem Kanu voll schoener Sarifrauen, der nimmt mich doch sicher rueckwaerts mit. Muss ich ihm die zwei Muenzen in die Hand geben? Oder war das ein anderer Film? Frueher habe ich immer noch Angst gehabt, das ich mit meinem ganzen elektronischen Spielzeug im Rucksack in so einem wackeligen Einbaum kentere, heute weiss ich, das die Allianz da ohne Probleme einspringt.

Ich wandere also am gegenueberliegenden Ufer entlang. Da stehen aermliche Huetten, kleine Haeuser, schicke Bungalow-artige Bauten in manchmal graesslichen Farben. Der "Fluss", also der Teil der Backwaters, der hier lang fliesst, wurde durch eine Uferbefestigung eingefasst, zurueck gedraengt. Darauf stehen die Haeuser, dahinter wurden Reisfelder tiefer- und angelegt. Ab und an gibt es einen Ablauf, der das Wasser aus den Backwaters in die tieferliegenden Reisfelder schwemmt. Sehr bequem und clever. Geht sicher schon seit Jahrhunderten so. Ab und an sehe ich Frauen, die ihre Waesche am Flussufer verkloppen, Maenner, die nach Fischen tauchen, Kinder, die von der Schule kommen und eine christliche Kirche sowie 2 km weiter eine Trauerfeier, auch christlich. Zwei Faehren verpasse ich, also laufe ich in der Hitze weiter, bis sie mir zu Kopf steigt und in der Ferne ein anderer alter Mann andere bunte Sarifrauen im Kanu uebersetzt. Bin ich jetzt im Kreis geradeaus gelaufen? Die Hitze...Auf der Ruecktour ans gegenueberliegende Ufer bin ich allein, der Faehrmann dauergrinst und paddelt. Vermutlich will er mich in eine der grossen Wellen der grossen Hausboote steuern und eine Eskimorolle versuchen. Ich biete 20 Rupien, er grinst noch mehr und wir erreichen trocken das andere Ufer. Eine Rikscha ist auch schnell gefunden.

In der Stadt stuerze ich halb verdurstet und hungrig ins "THAFF". Das ist wieder vollgestopft mit Indern. Das schmucklose Ambiente und die roten Plastikstuehle wird sie nicht anziehen, eher wohl das gute indische Essen unter 40 Jahre alten Ventilatoren. Ich werde an einen mit 3 schmatzruelpsenden Indern besetzten Tisch bugsiert. Die nehmen wirklich die Hand als Gabel+Loeffel, allerdings sind sie schon fast fertig. Eigentlich wollte ich meine Ruhe nach dem anstrengenden Hitzespaziergang, aber da werden 3 Amis an meinen Tisch gesetzt. Zwei Frauen, ein Mann. Allerdings sind die Frauen aus Schweden und Holland, der taetowiertgepiercte Mann aus England. Smalltalk (soweit das meine englischen Sprachkuenste erlauben), fachsimpeln ueber die Speisekarte (ich kann das Chilli Chicken, das Chicken Masala und den genialen MangoMilkShake empfehlen) und Absondern von Tipps. Die drei kommen aus Kochi, da wo ich morgen hin will, wenn meine Waesche mal wieder zurueckkommen wuerde. Ihren HomeStayTipp habe ich im LP schon gelesen und in Betracht gezogen. Ist dicht in der kolonialen Altstadt, werde ich nehmen.

Irgendwie muede, fahre ich ins Baumhaus. Meine Waesche ist immer noch nicht da, ist ja heute auch Sonntag. Ok, meine Struempfe habe ich selber gewaschen, kann ich morgen eben nur in Struempfen gehen. 2 h in meinem Hochsitz unterm Ventilator abchillen, das habe ich mir mehr als verdient. Dabei kann man ja Familie und Freunde telefonisch wecken (ich vergesse immer, das es dort 4,5 h frueher ist). Irgendwann raffe ich mich nochmal in die Stadt auf, will mal zum Suedkanal fahren, den Stadtteil kenne ich noch nicht. 3 Rikschafahrer begreifen das trotz sehr genauer Beschreibung und einem LP-Stadtplan nicht: sie muessen einfach nur 3 km geradeaus fahren. Wohne ich hier oder die Jungs? Ich schreie daher immerzu in den Verkehr "Straight ahead!" und abschliessend "Stop now!" - immerhin bin ich jetzt da, wo ich hin wollte, aber da ist nicht viel. Ausser einer Prozession, Demonstration von lauter weiss angezogenen Maennern. Beim genauen Hinschauen sind es Muslime, die in Reihe und Glied am anderen Ufer des Kanals lang marschieren, angefeuert von einem Lautsprecher-Sprecher und ab und an ein Transparent tragend. Ich laufe da mal hin, will es genau wissen. Zwischendurch ist die Rede von Allah. Ich frage Hindu-Passanten, die verstehen mich nicht. Auch die zahlreichen Polizisten, die mit Knueppeln herum stehen, koennen mir keine verstaendliche Antwort geben. Sowas wie "Special version" von was auch immer waere das. Ein Feiertag? Eine Demo? Gegen was? Bollywood dicht machen? Waere jetzt kein so schlechter Plan. Vielleicht drehen die dann ja mal Filme ueber das wahre Leben, aber die wahren Lebenden wollen sowas ja nicht sehen. Lieber die 10001. Version von der altbekannten "Schoene-hellhaeutige-Inderin-soll-fiesen-Fettsack-heiraten-liebt-aber-den-einfachen-und-schoenen-
hellhaeutigen-Jungen-von-nebenan-und-tanzt-mit-ihm-so-lange-im-Regen-bis-der-Sari-Konturen-
erahnen-laesst-und-sie-sich-doch-noch-bekommen" - Seifenoper.

Na dann, die Demo or whatever ist zu Ende, ich laufe in den mir bekannten Teil der Stadt zurueck. Da entdecke ich eine Art Heiligen, der sitzt in einem Schrein, der um einen Baum herum gebaut ist. Rechts daneben eine Preisliste. Der erste Posten kostet gleich mal 5000 Rupien. Alles Andere wesentlich billiger. Die Leute bekommen Kokusnuesse, schmettern die wie die Berserker in einen bereitgestellten Container und beten dazu. Dann noch einen Spruch (von der LowBudgetListe) vom Heiligen und das Karma macht einen Sprung nach vorn, fuer 5000 wird man vielleicht als Shah Rukh Khans Katze wieder geboren. Aber vielleicht verstehe ich das auch alles nicht, kann ja keine Hindi-Preislisten lesen.

Beim Baumhausvermieter ist meine Waesche immer noch nicht eingetroffen. ;( Dann doch die OnlySocks-Nummer morgen...

Greetz

Mo.10:30 Uhr: Manchmal dauert es sehr lange, bis man Dinge, die einem gehoeren wieder bekommt. Aber dann hat man sie auch! ;) Nach gemeinsamer Suche mit dem Huettenverleihpersonal haben wir meine zu waschenden Klamotten dann auch endlich im uebergebenen Original-Zitronenduft-Muellsack aus dem Kaufland wieder entdeckt.Doch da wo die Sachen gewaschen wurden sind will ich nicht in meinen Klamotten schlafen. ;) Jetzt kann ich auch endlich nach Kochi aufbrechen, wenn die Jungs das mit der Rechnung in der naechsten Stunde hinbekommen...




Nach einem Klick auf das Bild sollte man auch die Schrift 
an den Pfeilen lesen koennen... ;)


 
   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen