Samstag, 11. Februar 2012

Hampimania

Die Hampi Area, das ist voll das, was ich gesucht habe. Hampi Bazaar, das ist zwar nur ein kleines Kaff entlang einer staubigen Strasse zwischen zwei gigantischen Tempelanlagen mit ein paar bescheidenen Unterkuenften (Guesthouses & StayHomes). Aber die Landschaft, in der es liegt... Hier stimmt einfach die Mischung, wenn ich mir mal den ueblichen Touritand wegdenke, den es hier natuerlich auch gibt. Hier habe ich sogar Mitleid mit den Rikschafahrern, weil hier fast jeder Fremde im Dorf oder zu den weit verstreuten Tempeln laeuft, radelt oder mit dem Moped faehrt.

Ich hatte schon im LP vom "Mango Tree" gelesen, das liegt ausserhalb vom Dorf, in einer kleinen Bananenplantage, direkt ueber dem Fluss.  Man sitzt barfuss auf dem Fussboden auf Bastmatten und geniesst sein Fruehstueck (Yippie, sie haben Pineapple Porridge!!!). Wow, da kommt fast Urlaubsfeeling im eigentlichen Sinne auf. ;) Wenn da nicht die Fliegen waeren, gegen die ich im Wettkampf mein Fruehstueck siegreich inhaliere.

Auf meinem Morgenspaziergang ins "Mango Tree" traf ich schon Susan & Dave und zwei Inder, die ein paar alte und natuerlich unversicherte Mopeds verleihen. Bei einem werde ich fuendig.Vom Outfit her haette ich nicht schlecht auf einer 500er Enfield Bullit ausgesehen, muss mich aber mit einem alten 50 oder 100 ccm Automatikroller begnuegen. :(  Bremsen und Profil so lala, aber immerhin ein Rueckspiegel. Der 12-jaehrige Moechtegernvermieter schuettet noch 2 Liter Benzin in den Tank. Fuer mich sieht das aus wie Orangenlimonade. Ich erkunde ein paar Tempel in der Gegend, den Vitthala Temple hebe ich mir fuer morgen auf, denn der liegt noch fast im Dorf.

In Hampi Bazaar und im Nachbardorf versuche ich vergeblich an Frischgeld heranzukommen - die ATMs moegen meine zwei VISA-Karten nicht oder sind leergesaugt von anderen Fremdlingen, die Bargeld brauchen. Ich entschliesse mich in die naechst groessere Stadt Hospet zu fahren. Das sind 13 km. Keine Ahnung, ob da 2 Liter Limonade reichen, aber ich bin mir im Klaren darueber, das ich dort auf den echten indischen Verkehr treffe. Da wird es nicht so gemuetlich wie hier auf dem Land zugehen. Die zwei ersten Automaten in Hospet moegen meine Kreditkarten auch nicht. Was ist hier nur los? Hat jemand mein Konto ueberzogen? Ich schwimme im Strom der TukTuks, KamikazeBusse, Gelaendewagen, Mopeds und Ochsenkarren durch die Stadt, bis es mich in ein muslimisches Viertel spuelt. Hier frage ich mich erneut durch, bis ich einen schwer getarnten ATM gezeigt bekomme. Und der spuckt auch ohne Probleme 15000 Rupien aus, das sollte eine Weile reichen. Jetzt nur noch zurueck durch die Stadt kaempfen, meine Hupe ist laecherlich leise, die geht im Strassenlaerm unter und ist keinerlei Hilfe. Irgendwie schaffe ich es wieder raus und in Richtung Hampi.

Der Rueckweg ist entspannt, ausser das ich ein Kleinkind fast vom Stuhl schubse, weil ich an die gekuehlten  Getraenke an einem Strassenstand ran will. Das Kleine heult auch gleich los und ich entschuldige mich gebaerden- und wortreich. Das Kleine und seine Geschwister bekommen je ein Pokomonstickerset von Hellen, das sie mir da gelassen hatte. 6 km vor Hampi geht mir die Orangenlimo aus! Ich stoppe den naechst besten Motorradfahrer und bitte um Benzin oder Hilfe. Der gute Mann schaltet erst mal auf Reserve an meinem Moped um (hat meine Triumph Tiger zuhause nicht mehr, aber kenne ich von frueher;). Ich soll ihm folgen, im naechsten Ort gibt es eine Tankstelle. So weit komme ich nicht. Er fragt nach einer Flasche, ich gebe ihm eine halbvolle Flasche Wasser, das er austrinkt, auschuettelt, ausklopft.

Er zapft von seinem Moped so 200 ml Benzin. Jetzt bin ich gespannt, wie der Vergaser mit den Restwassertropfen aus der Flasche fertig wird. Der Motor springt an! :) Wow. Kurz vor dem naechsten Ort wuergt der Motor dann wieder ab. Ein Bekannter meines Helfers kippt das Moped zur Seite, auf das das Restbenzin den Weg zum Motor findet. Wieder faehrt das Moped an, ich schaffe es bis zur Tankstelle. Mein hilfreicher Zufallsmopedfahrer verabschiedet sich, moechte kein Geld. Er sagt er waere Lebensversicherungsvertreter. Na das passt ja! Hat die Allianz gut hinbekommen! So just in time! Ich bedanke mich ausgiebig. Nach dem Tanken (1 Liter) springt die Muehle wieder nicht an! Ich schaetze das ist dann jetzt vielleicht das Restwasser aus der Wasserflasche. Drei junge Muslime kommen auf einem Moped des Weges  und fragen, ob sie helfen koennen. Ich sage da nicht nein. Einer zieht den Benzinschlauch ab, saugt ein wenig ab, ruettelt, schuettelt und zaubert und schon springt das Mopedchen an! Danke Jungs! Auch die wollen nichts Rupienartiges. Was ist heute nur los?!? Mein ganzes Indienbild geraet ins Wanken...

Kurz vor Hampi komme ich an einer kleinen Tempelanlage, dem Chandikeshvar-Temple vorbei. Der Tempel  ist voellig leer. Dachte ich. Im hinteren Teil machen 5 junge Saris und ein Junge Picknick. Sie essen irgendwelche Beeren, haben die ganzen Haende davon voll und wollen fotografiert werden, again and again. Ok, ich habe mir vorgestern eine neue 4 GB Speicherkarte gekauft, warum nicht! ;) Und die 6 letzten Pokomonstickersets werde ich auch endlich los! ;)

Wenn ich heute keinen Sonnenbrand bekommen habe, dann bekomme ich hier keinen mehr. Ganz schoen fertig wanke ich in meine Zelle, 20 min Siesta, Moped zurueck bringen und ins "Mango Tree" schlendern. Da sitzen auch Susan und Dave und ihre Freunde. Susan meint, der junge Typ aus unserem gemeinsamen Guesthouse hat das Auto fuer Montag noch nicht mal bestellt, weil ich es mir angeblich anders ueberlegt habe. Habe ich aber nicht! Auch habe ich nicht wieder mit ihm gesprochen. Shit. Wir wollen uns morgen 9 Uhr treffen und die Lage checken. Jetzt schaue ich nochmal in den gigantischen Pyramidentempel hier im Dorf. Da sind gestern Abend Pilger reinmarschiert, die uebernachten vermutlich im inneren Tempelhof, das sah da gestern Nacht wie ein Feldlager aus. Ist bestimmt interessant, sich da drunter zu mischen, Hauptsache das gigantische Hauptor des Tempels geht nicht zu... ;)

Nacht

Morgens am Fluss, Naehe Hampi... 

dito

dito

Erster Bikerversuch...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen